[UFL] South Park Staffel 21, TWD Staffel 7 & Voltron Staffel 5

Ich habe mich dazu entschieden, die Kategorie "Unter Ferner Liefen" für Serien vorzuhalten, von denen ich immer wieder Staffeln sehe und deshalb keine konkrete Rezension schreiben kann, ohne mich zu wiederholen. Die "Shorts" gehören nun also rein den Filmen und Filmserien, so könnt auch ihr als Leser direkt erkennen, woran ihr seid.

Für die UFL-Beiträge gilt grundsätzlich Spoilergefahr!

South Park Staffel 21:
Eine weitere Staffel, die wir in gefühlten zwei Tagen durch hatten. Wieso geht das so schnell? Und dann muss man wieder warten... Auch wenn die ersten Folgen nicht wirklich ziehen, so hat sich dies dann doch noch gebessert und wurde mit jeder Folge unterhaltsamer. Somit nicht ganz auf dem Niveau der letzten Staffel, aber dennoch "South Park" vom Feinsten. Vor allem Trump fand ich herrlich dargestellt - er ist mir hier sogar beinahe schon sympathisch! Heidis Entwicklung war auch spannend mitzuverfolgen, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso sie auf Cartmans "Beyond Burger King"-Nummer reinfällt. "South Park" gehört eindeutig zu meinen Lieblingsserien.


TWD Staffel 7:
Aktuell ist ja Staffel 8 und dessen Ende in aller Mund, aber ich nehme mit dem Vorlieb, was mir Netflix bietet. Und da sind wir eben erst bei Staffel 7. Die sechste Runde hat ja echt fies aufgehört und da mit TWD-Spoiler nicht stören, hab ich mir gleich mal reingezogen, wen's erwischt hat. Ich gehöre zu der kleinen Gruppe, die um Abraham trauern - ich mochte ihn echt gerne. Dafür hat sich Smartypans Eugene noch weiter zu meinem Liebling entwickelt und ja, ich habe mir auch die Spioler für Staffel 8 angesehen und halte ihn deshalb nicht für einen Verräter. Das Ende der Staffel fand ich ganz toll und richtig episch, wie sich nun alle Gruppen zusammenschliessen und sich unterstützen. Saschas Aktion hatte ich trotz allem nicht vorhergesehen, obwohl man sich so etwas hätte denken können. So ist sie zum Glück nicht sinnlos gestorben.
Trotzdem frage ich mich unterdessen wirklich, wo die nach all den Jahren noch Benzin herbekommen. Echt, das stört mich ein wenig.


Voltron Staffel 5
Nach TWD wollte ich mich eigentlich auf die sechste Staffel von "Teen Wolf" stürzen, habe mich dann aber dazu entschieden, noch mal etwas Lustiges und Buntes dazwischenzuschieben. Leider hat mich diese Staffel ziemlich enttäuscht. Der Humor wurde zugunsten von sinnlosen Kämpfen aufgegeben und vor allem die erste Hälfte der Staffel ist mit der Suche nach Pidges Vater ziemlich emotional. Dabei sind es nur sechs Folgen und irgendwie scheint keine Zeit zu sein, irgendetwas zu entwickeln. Früher mochte ich die spassigen Szenen, die überall Platz fanden, und auch die Dynamik zwischen den Figuren. Doch nun da Keith mit der anderen Gruppe unterwegs ist, fehlen einfach die Einlagen zwischen ihm und Lance. Die waren oftmals Highlights der früheren Staffeln. Oder sowas wie die Kuh Kaltenecker oder sie Szene im Kaufhaus. Hier wird einfach nur gekämpft. Die letzten drei Folgen machen einiges wieder gut, aber nicht mehr auf dem Niveau, das ich gerne hätte. Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die neuen Folgen, die im Juni kommen werden, ansehen möchte...

[Filme] Rubber



That tire is a dick.

Irgendwo in der Wüste erwacht ein Reifen zum Leben. Sein Name ist Robert und er hat spezielle Kräfte. Keiner wird sich ihm in den Weg stellen.

Auch nicht die Zuschauer, die Roberts Reise gespannt beobachten...

[Spiel] Rätselraten mit Neuzugängen #7


Nur weil ich momentan kaum Zeit für Rezensionen finde, heisst das nicht, dass wir uns keine neuen Blu-Rays kaufen können! Ehrlich, eigentlich tut es sogar ganz gut, mal an was Anderes zu denken. Hier also ganz viele kleine Filmrätselchen:

#1
Wüste
Gegenstand
Morde

#2
Horrorfilm
Spielbrett
1965

#3
Film Nr. 2
Superhelden
Weltraum

#4
Horrorfilm
Südpol
Jagd

#5
London
Agenten
Nachwuchsprogramm

#6
Zwischenkriegszeit
Gemälde
Verfolgungsjagd

#7
Klassiker
Krieg
Joker

#8
2044
Radioaktivität
Androiden

#9
Weltraum
Mission
Matthew McConaughey

#10
Zahl im Titel
Sci-Fi-Action
Johannesburg

#11
Anime
Fantasy
Square Enix

#12
Buchverfilmung
Zeitebenen
Halle Berry

#13
Klassiker
Waisenhaus
Blues

#14
Buchverfilmung
Klassiker
Nervenklinik

#15
Japan
Superheld
Humor

Na, findet ihr's raus? Viel Spass beim Rätseln!

[Short] Sammelpost #2

Das grosse Krabbeln (ReWind)
Manche Filme kann man nicht zu oft hintereinander schauen, zumindest nicht als Erwachsener. Da sollten dann schon ein paar Jährchen dazwischen liegen. Für mich war es leider nicht lange genug her, dass wir uns "Das grosse Krabbeln" angesehen haben. So war mir die Geschichte noch viel zu bewusst, als dass ich sie richtig geniessen konnte. Wenn man die Gags schon kennt, wird der Film recht schnell eher öde. Auch die Figuren sind nicht originell genug, als dass sie auf diese Weise überzeugen könnten. Für mich wäre es besser gewesen, hätten wir uns an dem Abend etwas anderes angesehen, und in einigen Jahren dann noch einmal das Krabbeln...

Fack ju Göhte 3

Chippen oder kastrieren - alles andere bringt nichts.

Film 3 von (angeblich) 3. Ja, ich hatte erwartet, dass er lasch würde. Ja, ich hatte erwartet, dass die Luft raus ist. Ist sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Ich konnte mich bei Teil drei genauso gut unterhalten wie mit den Vorgängern. Nur mit den Nebenfiguren hatte ich irgendwie Mühe, aber so wichtig war das auch nicht. Es geht natürlich auch hier wieder ab und an etwas emotional zu, aber die Mischung ist wie immer gut, wenn nicht sogar perfekt, getroffen. "Fack ju Göhte" ist ein richtiger Wohlfühlfilm und damit meine ich alle Teile. Die Filme machen Hoffnung und Lust auf mehr. Aber mir ist lieber, sie hören auf, solange die Filme noch gut sind. Wobei es sich natürlich anbietet, unzählige Spin-Offs zu produzieren. Naja, wenn sie auf dem Niveau sind, reklamiere ich nicht. 

Santa Clarita Diet Staffel 2
Ich habe es geschafft. Geschafft, an einem Tag die gesamte zweite Staffel durchzugucken. Gut, es sind nur zehn Folgen a 25 Minuten, aber trotzdem. Denn eigentlich wollte ich nur etwas Legeres schauen, während ich die Wäsche falte (zum Trainieren passt TWD sehr gut, zum Wäsche falten eher nicht). Also habe ich zwei Folgen gesehen, dann noch eine dritte... die vierte und schon war es Abend und die Staffel durch. Nur schon dies sagt aus, dass ich diese Serie liebe. Staffel zwei ist fast noch ein wenig besser als die erste. Der schwarze und blutige Humor bleibt, es werden Fragen beantwortet, aber auch neue aufgeworfen. Eine irre Szene jagt die nächste und ich kann davon einfach nicht genug bekommen. Wie bereits in der ersten Rezension geschrieben, kann ich verstehen, dass das wahrscheinlich nicht jeder nachvollziehen kann und in Bezug auf derben und vor allem unkonventionellem Humor wird hier gleich noch eines draufgesetzt (so bekommen auch ein paar Nazis ihr Fett weg - im wahrsten Sinne des Wortes). Und die Schlussszene dieser Staffel - grandios gemacht! Ich konnte echt nicht mehr, ja, ich schmiss mich auf gut Deutsch weg. Also her mit der dritten Staffel!

Unter Ferner Liefen:

Die Simpsons
Wir haben uns die 25. Staffel und ein paar vereinzelte Folgen anderer neuerer Staffeln angesehen und ich bin ganz offen verblüfft darüber, welche Qualität die einzelnen Episoden aufweisen. Für mich waren die Simpson stets eher Blödelhumor, aber mehr und mehr komme ich von dieser Ansicht weg. Zumindest die Folgen, die ich hier erleben durfte, waren wirklich gut, auch mal tiefsinnig und vor allem baut man mehr und mehr auf Kontinuität. Natürlich ist es immer wieder toll, wie Groening und sein Team unsere Gesellschaft parodieren und genau den Nerv der Zeit treffen. Auch der Humor gefiel mir zum ersten Mal richtig gut. Ich konnte echt lachen, richtig lachen, nicht nur das debile Grinsen wie früher. Echt, ich freu mich auf mehr!

Family Guy
Nach den Simpsons kam Staffel 15 von Family Guy an die Reihe, die ich aber nicht komplett sehen konnte, weil der Hexenmeister einfach ohne mich ein paar Episoden geguckt hat. Auch wenn diese Serie auch humorvoll ist, so hat sie mit zuvor gesehenen Simpsons doch kaum Chancen mitzuhalten. Hier wird wirklich noch herumgealbert, was nach einem harten Arbeitstag definitiv das Richtige ist, aber bei den Simpsons war inhaltlich einfach mehr drin.

Bob's Burgers Staffel 6 & 7
Und dann kam Bob mit seiner Familie. Für mich DIE Cartoon-Familie überhaupt. Weil sie anders sind. Klar, das typische Schema wird aufrecht erhalten (amerikanische Familie aus dem unteren Mittelstand, drei Kinder), aber ansonsten funktionieren die Belchers auf einer ganz anderen Ebene. Und das ist eben genau meine Ebene. Der Humor ist anders, die Familiendynamik ungewohnt und die Figuren haben mehr Tiefe. Genau darauf wird in diesen Staffeln auch vermehrt Wert gelegt. Es sind Staffeln, in denen die Charaktere wachsen und über sich hinauswachsen dürfen. Dafür wird der Inhalt der Episoden etwas in den Hintergrund gerückt, was zählt, sind unsere Helden. Und vor allem Louise darf auch mal den kleinen, weichen Teil hinter der grossen, harten Schale zeigen. Was sie nur noch genialer macht. Dafür ging mir Lindas Schwester mehr denn je auf die Nerven. Sie ist die Figur, die man hinter das Aber von "Die Serie ist absolut genial, ABER..." setzt. Nun ja, auch Linda macht ihrer Schwester Gale grosse Konkurrenz, muss wohl in der Verwandtschaft liegen. Trotzdem, ich liebe Bob und seine schräge Familie und kann die nächsten Folgen kaum erwarten.