[Filme] Thor

Irgendwann mal habe ich angefangen "Thor" zu gucken  und dann abgebrochen. Was war ich damals blöd. Wie kann man nur einen Film wie "Thor" abbrechen und doof finden? Aber wie gesagt, ich war jung und doof.

Denn der Film ist einfach spitze. Ja, ich bin voreingenommen, weil ich dieses ganze Marvel-Universum-Zeugs und Heldenethos und alles ganz, ganz toll finde. Ja, ich weiss, es gibt Leute, die damit nichts anfangen können. Ja, zu denen zähle ich nicht ;)

Mir gefiel vor allem der Humor in der Geschichte. Der kommt zwar bei allen Marvel-Filmen nicht zu kurz, aber der Gott Thor in der Menschenwelt - ja, da kommt es zu einigen lustigen Szenen. Zum Beispiel, als Thor den Becher zerdeppert. Kommt bei den Menschen nicht so gut an... Oder wie die Dorfbewohner ein richtiges Fest daraus machen, Thors Hammer zu bewegen. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Und was nicht fehlen darf: Tom Hiddleston als Loki. Göttlich - im wahrsten Sinne des Wortes. Hiddleston spielt einfach alle in den Schatten. Finde ich Natalie Portman grundsätzlich schon eine eher unbedeutende Schauspielerin, verlor sie neben Hiddleston auf ganzer Linie. Und das, obwohl Portman ihre Rolle als Jane eigentlich ganz gut spielt.

Chris Hemsworth als Thor passt natürlich auch perfekt. Jedoch wird dies für mich auch so eine prägende Rolle bleiben. Obwohl ich Hemsworth bereits in "Cabin in the Wood" und "Snow White and Hansman" äh... "Huntsman" erleben durfte, überstrahlt seine Darbietung als Thor einfach alles. Für mich wird er wohl einfach Thor bleiben. Zum Glück ist Hemsworth sehr anpassungsfähig und wandelbar, dass ich beim nächsten Film gar nicht merken werde, dass eine Figur von Hemsworth gespielt wird...

Die Geschichte selbst ist natürlich nicht immer witzig, sondern teilweise auch tragisch und natürlich wird sich auch geprügelt. Alles, was man von Marvel erwartet, wird einem auch geboten. Eigentlich ist "Thor" auch kein schlechter Einsteig ins Marvel-Universum (irgendwo muss man ja mal anfangen).

Ausserdem kommt Loki drin vor. Das alleine spricht für den Film. Fangirl? Ich? Ja, ich gebs ja zu. Ich möchte mir zu gerne den Wackelkopf-Loki kaufen...

Bechdel-Test: naja-bestanden
Und das auch nur ganz knapp. Schade. Denn neben Jane kommt noch eine Praktikantin vor, die ganz nett ist. Aber kaum taucht Thor auf, hat Jane alles andere um sich herum vergessen (ok, irgendwie verständlich oder?).

 

1 Kommentar :

  1. Und auch bei diesem Film gehen wir beide, was Schauspielerinnen betrifft, zwei verschiedene Wege, denn auch Natalie Portman mag ich. :-)

    Der Film "Thor" hat auch mir gefallen, allen voran Loki natürlich, alleine wegen dieser Verkörperung möchte ich sehr gerne andere Tom Hiddleston-Rollen kennenlernen, wie zum Beispiel die in Jim Jarmusch's "Only Lovers Left Alive".

    Beim ersten "Thor"-Film hat übrigens Schauspieler und Regisseur Kenneth Branagh Regie geführt, ein Shakespeare-Vielfilmer, und nach Ansehen dieses Marvel-Werkes muss ich sagen, das passt, denn "Thor" ist eigentlich perfekter William Shakespeare-Stoff mit seiner Vater-Sohn-Geschichte.

    Die Praktikantin wird übrigens gespielt von Kat Dennings, die man am besten aus der Sitcom "2 Broke Girls" kennt. :-)

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen