Im Bloggerforum kam schon vor einiger Zeit das Thema "Halloween" auf und so rief Zaxumo eine kleine Halloween-Aktion ins Leben, an der ich natürlich unbedingt teilnehmen wollte.
Die Frage war nur - was bringen? Beste Horrorfilme? Ist ja nicht so, als würde das ganze Internet momentan davon wimmeln. Also habe ich mir eine andere Liste ausgedacht und rufe somit gleich meine neue Aktion "Listig" (Titel noch nicht festgelegt - ist alles noch in Planung) ausprobieren.
Listig zum Thema: Unerwartet gruselig
oder: eine Reise in Jaris Filmvergangenheit
- CoralineSüsses Animationsmädel mit Freigabe ab 6 Jahren - schauen wir uns das doch mal an. Ehrlich - der Film ist nichts für Kinder. Sogar mir jagte "Coraline" einige kalte Schauer über den Rücken, was passiert dann erst in der lebendigen Fantasie eines Kindes? Kinder können Filmwelt und Realität noch nicht so differenzieren wie Erwachsene, weswegen es mich nicht überraschen würde, wenn sich ein Kind nach "Coraline" plötzlich davor fürchtet, dass seine Mutter Knopfaugen hat.
- Fullmetal Alchemist Episode 7 (Spoiler)FMA ist ja sowieso nichts für Weicheier, aber wie bereits in meiner Rezension angedeutet, beinhaltet dieser Anime eine der verstörendsten Szenen überhaupt. Und zwar jene mit der kleinen, süssen Nina und ihrem geliebten Hund Alexander. Und ihrem psychisch völlig verwirrtem Vater, der beide in eine Chimäre verwandelt. Da lagen nicht nur meine Nerven blank, sondern wohl die des gesamten Publikums...
- Meister Dachs und seine FreundeDer erste einer Reihe von überaus verstörenden Kinderfilmen. Sieht putzig aus, ne? Habe ich mir als Kind auch angesehen, hat ja auch keine Einschränkungen. Schlussendlich war Klein-Jari aber völlig traumatisiert - ich meine Giftgas strömt in den Wald und macht die Tiere krank. Giftgas... Als Kind wusste ich ja kaum, was das überhaupt ist... Definitiv keine Empfehlung für ein zu junges Publikum.
- SunshineSunshine ist ein genialer Film, der hier auch gut reinpasst. Denkt man anfangs noch, man hat es mit einem Sci-Fi-Action-Film zu tun, so wendet sich die Handlung rasch und man hat es mit einigen überaus schaurigen Szenen zu tun. Sehr gut gemacht!
- NightcrawlerLouis Bloom ist gruselig und wird einfach immer gruseliger. Ich möchte es auf jeden Fall nicht darauf ankommen lassen, einem Menschen wie ihm zu begegnen!
- Unten am Fluss
Ohne weitere Erklärungen. - FelidaeAuch so ein Film, der auf den ersten Blick niedlich aussieht. Zeichentrickkatzen waren für mich als Kind nach "Aristocats" sowas etwas Tolles. Und dann kam da also "Felidae" im Fernsehen und ich freute mich auf noch mehr Zeichentrickkatzen. Woraufhin ich natürlich nicht mehr schlafen konnte. Weil wegen Tierversuchen und kopflosen Katzendamen. Der Film ist ab 12, verständlich. Würde ich den einem 12-jährigen zeigen? Nur bedingt.
- Chihiros Reise ins ZauberlandWird auch in allen Kinderecken präsentiert, hat jedoch einige verstörende Szenen drin. Vor allem kommt hier die japanische Kultur und Sagenwelt stark zur Geltung. Ein europäisches Kind wird damit nicht viel anfangen können. Vor allem die Fress-Szene fand ich auf ihre eigene Art und Weise sehr gruselig.
- Das letzte EinhornJa, ehrlich. Ich hatte als Kind totale Panik vor dem roten Stier. Auch als ich den Film später wieder gesehen habe, fand ich Das Letzte Einhorn noch immer sehr gruselig. Zwar weniger bedrohlich wie früher, aber dieser Film hat es definitiv in sich.
- Adams ÄpfelAch, schauen wir uns heute eine Komödie an. Eine aus Dänemark? Ja, wieso nicht. Da sollte man wissen, dass dänischer Humor sehr, sehr, sehr schwarz ist und teilweise sehr, sehr, sehr verstörend. Wer also Komödien im Sinne von Hollywood mag, der sollte die Finger von Adams Äpfeln & Co. lassen.
- Jurassic ParkNur ein kleines Extra. Weil irgendwie nicht gruselig. Aber als Kind hatte ich sowas von Schiss vor dem T-Rex :D Unterdessen fürchte ich mich mehr vor den Raptoren, die sind nämlich viel gruseliger und gefährlicher als der olle Rex.
Happy Halloween!