[Filme] Airplane!

Während eines Fluges erkranken plötzlich nicht nur die Gäste, sondern auch die Piloten an einer schlimmen Krankheit. Nun muss ein junger Mann die Passagiere retten und dafür sein eigenes Trauma besiegen...

Was sich dramatisch anhört, ist eigentlich eine Komödie. Eine ziemlich realistische Parodie auf all diese übertriebenen Katastrophenfilme. Und den Machern gelingt es könglich, das Publikum zu unterhalten. Erschienen 1980 hat dieser Film schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, doch das tut seinem Unterhaltungswert keinen Abbruch.

Ehrlich - ich war anfangs skeptisch. Zu viele schlechte Komödien haben es bisher auf meinen Bildschirm geschafft (siehe letzer Beitrag). Aber "Airplane!" (das den seltsamen deutschen Titel "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" trägt) ist in der Tat witzig. Kein gequältes Grinsen oder gewolltes Lachen, sondern reines und echtes Amüsement.

Nicht alle Witze sind Treffer und einiges ist auch bereits bekannt, aber oft konnte ich herzhaft über irgendwelche Gags und Geschehnisse lachen. Der Film hat von Anfang bis Ende Spass gemacht und einige Witze bleiben sogar im Kopf. Vor allem natürlich die ganz politisch korrekten ;)

"Airplane!" war übrigens auch Leslie Nielsens erste Rolle in einer Komödie. Wie wir wissen folgten daraufhin viele weitere Filme mit ihm. Für Fans ist dieser Film also sogar ein Must-See. 

Ob die ganze Story einen Sinn ergibt (nein) ist übrigens Nebensache. Hauptsache lustig.

Lieblingsszene: Die mit dem kleinen Mädchen, das ihren Kaffee schwarz mag. Und ihre Männer ;)
Bechdel-Test: bestanden
Die Stewardessen kümmern sich auch hingebungsvoll um die weiblichen Passagiere und kümmern sich um deren Wohl oder eher Unwohlsein... 

Kommentare :

  1. Als ich nur die Überschrift las, gebe ich zu, sagte mir dieser Filmtitel überhaupt nichts, aber zum Glück hast du in deiner Rezi auch den deutschen Titel hineingeschrieben, und ja, den Film kenne ich so was von. :-)

    Eine der gelungensten Parodien, die es gibt, und bereits in den 80er gab es da nicht gerade viele, aber die wirklich guten stammen eigentlich alle aus diesem Jahrzehnt. Immer, wenn der im Fernsehen läuft, früher öfter, jetzt nur mehr in der Früh an Feiertagen, muss ich ihn mir ansehen, weil er so albern genial ist.

    Dann musst du dir aber auch unbedingt die, ich sag mal, Fortsetzung ansehen, die den deutschen Titel "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff" trägt, die ist meiner Meinung nach genau so gut wie der Flugzeug-Film, wenn nicht sogar eine Spur besser. :-)

    Übrigens, für mich ist eine der besten Parodien aller Zeiten, solltest du ihn noch nicht gesehen haben, der Film "Loaded Weapon" mit den Schauspielern Emilio Estevez und Samuel L. Jackson, den musst du dir unbedingt mal geben!!! :D

    LG
    Stephan

    P.S.: Ich sag nur Macho Grande, dann kennst dich schon aus. ;-) :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, der deutsche Titel erinnert mehr an eine Kindersendung. Ausserdem war bei uns trotz deutscher Synchro nur der englische Titel vorhanden - also habe ich es dabei belassen :)

      Genial ist der Film wirklich. Aber bisher habe ich ihn noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört. Seltsam irgendwie. Die Fortsetzung wandert definitiv auf die "To watch"-Liste. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der noch besser sein soll ;)

      Löschen
    2. Also, ich persönlich finde den deutschen Titel vollkommen in Ordnung.

      Doch, glaube mir, auch die Fortsetzung kann es voll, und mir gefällt sie eine Spur besser, weil noch eine Spur abgedrehter, was für die beiden Filme aber was Gutes bedeutet. :-)

      Es gibt dann noch einen Film, der sich "Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus" nennt. Dieser ist zwar auch recht nett und manchmal auch zum schmunzeln, aber im Vergleich zu Flugzeug und Raumschiff ist er lahm, zudem hat er, so denke ich, nur vom deutschen Titel her was gemein mit diesen beiden Movies hier, denn nicht einmal dieselben Darsteller spielen mit, beim Flugzeug und Raumschiff allerdings schon.

      LG
      Stephan

      Löschen
    3. Gut, demnach muss ich mir das Raumschiff unbedingt ansehen. Bin ja schon gespannt drauf :)

      Löschen
    4. Viel Vergnügen! - Wirst du haben. ;-) :D

      LG
      Stephan

      Löschen
    5. Aber gerne doch. :-)

      LG
      Stephan

      Löschen