[Filme] Der Schuh des Manitu

"Der Schuh des Manitu" ist wohl einer der bekanntesten Filme aus Deutschland und definitiv Wegweisend. Ich weiss noch, wie wir in der Schule teilweise über nichts anderes gesprochen haben.

Nun haben wir uns den Film nach all den Jahren mal wieder angesehen. Bully glänzt in seiner Doppelrolle wie eh und je, Sky Du Mont ist als Santa Maria ebenfalls grossartig und die Zeit vergeht somit wie im Fluge.

Viele der Gags kannte ich noch, aber eine Auffrischung hat es definitv gebraucht. Vieles ist unvergessen, so zum Beispiel das Ausgraben des Klappstuhls. "Der Schuh des Manitu" ist einer jener Filme, die man sich am besten nach einem schlechten Tag ansieht, denn er tut einfach gut.

Nur zum Ende hin wird zu viel mit Füllern gearbeitet und man merkt dies leider auch. Die letzte Sing-und-Tanzeinlage hätte es in meinem Augen wirklich nicht gebraucht.

Bechdel-Test: nicht bestanden
Weil wieder einmal nur eine Frau vorkommt.

Lieblingsszene: Der Klappstuhl und die Badewanne :)

 

Kommentare :

  1. Großartiger Film, mit dem nicht nur Karl May-Fans etwas anfangen werden, sondern auch zum Beispiel Sergio Leone-Fans, nicht nur wegen der Original-Schauplätze.

    Was ich richtig genial fand:
    Ohne die Gags könnte "Der Schuh des Manitu" sogar als richtig feiner, ernst gemeinter Edelwestern durchgehen.

    Einziges Manko:
    Die Extra Large-Version, mit den 10 Minuten an zusätzlichem Material zu Beginn des Films mit der Vorgeschichte einiger Figuren, die hätte nicht sein müssen. War zwar nett gemeint, als Dankeschön an all die Fans, aber meiner Meinung nach viel zu plump gemacht, passt gar nicht zum hervorragend gemachten Original.

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimme dir in allen Punkten zu :) Obwohl ich die längere Fassung eigentlich gar nicht so schlimm fand...

      Löschen
    2. Schlecht sind die zusätzlichen zehn Minuten am Anfang eh nicht, aber ich habe während des Ansehens das Gefühl, man merkt, dass diese zehn Minuten auf schnell für die Fans zusammengeschustert wurden. Aber gut zusammengeschustert. :-)

      LG
      Stephan

      Löschen
    3. Solche Schustereien kommen ja immer wieder vor. Immerhin war es hier wirklich akzeptabel :)

      Löschen