[Filme] The Lord of the Rings

Nein, hier geht es nicht um das Kinospektakel in drei Teilen von Peter Jackson, sondern um eine Zeichentrickversion aus dem Jahr 1978 von Ralph Bakshi. Für die heutige Zeit mag der Stil gewöhnungsbedürftig sein, aber tatsächlich hat dieser Film sogar einen Golden Globe gewonnen (Best Original Score) und für den besten Fantasyfilm nominiert.

Die Animationen kann man natürlich nicht mit den heutigen Standarts vergleichen, trotzdem wirken sie teilweise fast schon lustig, was der ganzen Sache irgendwie den Ernst nimmt. Dennoch muss ich sagen: WOW! Die Hintergründe sind allererste Sahne! Aus diesem Stoff sind Träume gemacht und genau so stelle ich mir das Auenland vor. Richtig, richtig schön!

Und ganz unverkennbar hat sich hier Peter Jackson auch für seine Filme inspirieren lassen. Manche Szenen wirken fast schon wie 1:1 übernommen. Im Übrigen war dies auch der erste Film, an dem Tim Burton mitgearbeitet hat. Die kreative Stärke dieser Verfilmung kann man also nicht von der Hand weisen.

Dennoch waren wir teilweise kurz davor, abzubrechen. Die Erzählweise passt nicht mehr in unsere schnelle, überdrehte Zeit. Umso glücklicher bin ich darüber, dass wir uns doch alles angesehen haben. Es tut nämlich allen gut, mal einen Ausflug in die Vergangenheit zu unternehmen.

Der Film endet ziemlich offen. Das liegt daran, dass auch diese Zeichentrick-Version auf drei Filme angelegt war. Dann hiess es, es würden zwei daraus werden und schlussendlich blieb es leider doch nur bei diesem einen. Also nicht enttäuscht sein!

Bechdel-Test: nicht bestanden
Soweit ich mich erinnere, kam im gesamten Film genau ein weibliches Wesen vor ;) 


Kommentare :

  1. Den hab ich vor vielen Jahren mal gesehen, hat mir damals schon gefallen.

    Schade, dass man die beiden anderen Teile nicht fortsetzen konnte (wollte).

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss auch sagen, mir gefällt diese Version irgendwie besser als die von Peter Jackson. Aber du weisst bestimmt schon, dass Peter und ich wohl keine Freunde mehr werden ;)

      Löschen
    2. Ja, weiß ich. :-)

      LG
      Stephan

      Löschen