[Filme] Unter Freunden



Eine Gruppe von Studenten wird eingeladen, bei ihrer Freundin ein Spiel zu spielen. Sie müssen im Haus nach Indizien suchen und dann einen Mörder stellen. Klingt nach viel Spass, vor allem, wenn noch etwas Alkohol fliess. Doch dann muss die Runde feststellen, dass Gastgeberin Bernadette mehr als nur ein lustiges Spiel geplant hat…

„Unter Freunden“ ist zwar keine Grossbudget-Produktion, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Auch nicht davon, dass die Schauspieler keine glänzenden Charakterdarsteller sind. Aber das, was sie bieten müssen, bieten sie auch. Ansonsten ist der Film wirklich gut gemacht. Man weiss als Zuschauer eigentlich nicht, was als nächstes geschehen wird oder wie sich die Figuren verhalten werden. Das erhöht die Spannung enorm.

Es gibt einige Szenen, die ziemlich brutal sind und natürlich fliesst auch viel Blut. Aber der Film nimmt sich Zeit, die Spannung aufzubauen und leuchtet auch das Beziehungsgeflecht der Gruppe aus. Deshalb ist es umso deftiger, als dann die Wahrheit (oder auch die Wahrheiten) ans Licht kommt.

Auf diese Weise stellt sich nicht nur den Figuren die Frage nach Gerechtigkeit und Strafe, nach Wahrheit und Lüge. Die Trennlinie ist nicht gross und dick, wie sie in vielen Blockbustern dargestellt wird („Was ich mache ist gut, was du machst ist böse. Deshalb bist du der Feind.“), sondern sie ist fein und manchmal sogar unsichtbar. Hier werden die Grenzen von Gut/Böse, Gerecht/Ungerecht und Lob/Bestrafung aufgehoben.


Kommentare :

  1. Den kannte ich noch gar nicht.

    Auf diesem Gebiet freue ich mich immer sehr, dazuzulernen.
    Vielen lieben Dank hierfür. :D

    Liest sich interessant und durchdacht, der Film.

    Der eingebettete Trailer allerdings unterstreicht keineswegs deine Rezi. :-)
    Nach reiner Sichtung des Werbe-Videos könnte man meinen, bei "Unter Freunden" handelt es sich um einen Party-Slasher. :-)

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
  2. Der Trailer ist irgendwie auch nicht sehr gelungen, muss ich sagen. Anfangs wird schon etwas Party gemacht, aber sobald Bernadette aufdreht, ist die Party zu Ende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das geht leider aus dem Trailer nicht hervor.

      LG
      Stephan

      Löschen
    2. Wir kennen wir ja auch schon - Trailer, die einfach nicht passen...

      Löschen