[Anime] Sword Art Online: Extra Edition

"Sword Art Online" ist ein Spiel, das den Spieler direkt ins Spiel hineinversetzt: Der Haken ist, stirbt die Figur, stirbt der Spieler auch im echten Leben.
Zwei Jahre nach den Ereignissen treffen sich die Hauptcharaktere des Anime wieder und blicken auf ihre Zeit in der Welt von SAO zurück.

"Sword Art Online: Extra Edition" ist weder Fleisch, noch Fisch. Kennt man den Anime schon, muss man die Extra Edition eigentlich nicht schauen, weil nicht viel Neues geboten wird. Alles ist ein Rückblick auf bereits Erlebtes. Nur die Extrageschichte mit der Unterwasserquest ist neu.

Schaut man sich die Extra Edition jedoch ohne Vorkenntnisse an, versteht man teilweise wenig bis gar nichts. Die Ausschnitte aus dem Anime hängen fast nicht zusammen und auch die Erklärungen dazu ergeben einfach keinen Sinn. Somit wird einem eher die Lust auf den Anime genommen, als Neugierde geweckt.

Die Idee hinter SAO gefällt mir eigentlich sehr gut. Auch die Animationen können sich sehen lassen. Aber auch hier merkt man, dass das Zielpublikum männlich ist. Es gibt ein paar männliche Charaktere, aber es scharen sich eigentlich vor allem Mädchen um Hauptfigur Kirito. Natürlich sind auch alle in ihn verliebt.

Auch auf Fanservice wird nicht verzichtet und teilweise ist es fast schon lächerlich. Als schlussendlich die Unterwasserquest begann und die Figuren auf der Insel sind, erwartete ich fast schon, das Kast aus dem Zombie-Schwabbel-Anime (Highschool of the Dead) zu treffen. Hätte sich ziemlich gut ergänzt.

Fazit: Nichts für mich. Auch für Neueinsteiger ist diese Edition weniger geeignet. Für Hardcore-Fans natürlich ein Muss.


Kommentare :

  1. Den ersten Absatz, in welchem die Inhaltsangabe steht, musste ich gut drei- bis fünf Mal lesen, um die Story endlich zu kapieren, die eigentlich doch recht einfach ist, und auch nicht sonderlich einfallsreich, denn so eine Geschichte wurde bereits schon mehrmals in mehreren Varianten erzählt.

    Du hast in deiner Rezi absolut recht, der Anime ist weder Fisch, noch Fleisch.

    Mir hat auch der viel zu kurze eingebettete Trailer nicht sonderlich überzeugt, man erfährt eigentlich gar nichts über den Inhalt.

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
  2. Ohje, da zeigt sich mal wieder meine Unlust, bereits Geschriebenes noch einmal zu lesen... Ich werde den Fehler gleich mal korrigieren. Entschuldige bitte und Danke fürs Aufmerksam machen!
    Man erfährt wohl deshalb nichts über den Inhalt, weil es eigentlich keinen gibt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Kein Problem. :-)

    Gern geschehen.

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
  4. Ahhh Sword art online :D Die Extra Edition habe ich bisher nicht geschaut, wurde erst im Dezember mit den neuesten Folgen des Animes fertig :) Trotzdem einer meiner liebsten Animes, egal wie doof die Extra Edition ist haha xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och menno, die Extra Edition hat mir die ganze Lust auf den Anime genommen :(

      Löschen
  5. Hast du denn den Anime noch nicht gesehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nope, nur diese Version. Und irgendwie hab ich darauf auch gar keine Lust. Mir gefällt auch die Kombination "ein Mann, fünzig Frauen" nicht so sonderlich *hust*

      Löschen
  6. Nein, nein, nein, bitte lass dich nicht abschrecken ;) Ich habe leider keine Vergleich vom Anime zur Special Edition, aber im Anime dreht es sich definitiv nicht um Kirito, den Frauenheld. Der Schwerpunkt im Anime liegt vor allem auf der Virtuellen Welt und den Versuchen, daraus auszubrechen. Es gibt auch eine Lovestory, aber die beschränkt sich wirklich nur auf 2 Personen. Und wenn ich sagen müsste, wie viele Frauen Kirito anhimmeln, dann sind das wirklich nur 3 :) Ich kann gut verstehen, dass du keine Lust auf den Anime hast, wenn das Special so doof ist. Aber vielleicht wenn etwas Zeit vergeht, könntest du ja er ersten Folge eine Chance geben ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde drei schon übertrieben xD
      Aber vielleicht gebe ich einer Folge mal eine Chance. Aber auch nur dir zuliebe o_0

      Löschen
  7. Haha ja, das wäre toll :) <3 Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du ja jederzeit abbrechen und mich verantwortlich machen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab jetzt mal die erste Folge gesehen und tatsächlich war die gar nicht so schlecht. Klein gefällt mir sehr ;) Ich glaube, ich werde da ab und zu mal reingucken. Wenn es mit dem Geschwärme der Mädels nicht zu viel wird, könnte es sogar noch erträglich sein;)

      Löschen
  8. Oh, ich wusste gar nicht, dass es eine Extra-Edition gibt. SAO war schon ein toller Anime. Ich werde mir die Extra Edition mal anschauen und hoffe auf Gutes! Die Animes: Naruto, Naruto Shippuuden oder Attack on Titan sind nichts für dich? Kann ich nur empfehlen!
    Gruß
    Onur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du den Anime bereits gesehen hast, nutzt dir die Extra-Version aber wohl nicht viel. Sie ist nur ein Zusammenschnitt aus den wichtigsten Ereignissen. Aber ein richtiger Fan freut sich auch über diese Version, deshalb wünsche ich dir viel Spass damit :)

      Naruto war nie so meins, aber AOT steht auf meiner To-Watch-Liste :)

      Löschen